Skip to main content

Manuka Honig Neuseeland

Manuka Honig NeuseelandManuka Honig NeuseelandInzwischen ist der Manuka Honig weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannt. Und seine Bekanntheit und auch seine Beliebtheit steigen mehr und mehr an. Das führt dazu, dass immer mehr Leute Manuka Honig kaufen möchten

Doch woher kommt der Honig genau und warum gibt es ihn nur in Neuseeland? Diese Fragen möchten wir einmal hier beantworten.  

 

 

Manuka Honig Neuseeland – Der Honig von der Pazifik-Insel  

Der Ort, an dem Bienen diesen besonderen Honig produzieren können liegt von Deutschland einige Tausend Kilometer entfernt. Den nur der Honig von der Südseemyrte, oder auch Neuseelandmyrte genannt, liefert die den Nektar für diesen wundervollen Honig. Diese Pflnaze kommt nur in den Bergregionen in Neuseeland und vereinzelt in Australien vor. Die Pflanze wächst entweder baum -oder strauchförmig und wird bis zu 4 Metern hoch. Dabei wächst sie sehr gerne an Hängen, Flüssen oder auch an Waldrändern. In der Sprache der Ureinwohner von Neuseeland, den Maorie, heißt Neuseelandmyrte auch Manuka. Daher stammt auch der Name Manuka Honig des neuseeländischen Honigs.

Die medizinische Nutzung der Neuseelandmyrte bzw. des Manuka Honigs wurde als erstes ebenfalls bei den Maorie entdeckt, die von Botanikern beobachtet wurden. Sie beobachtete wie die Ureinwohner verschiedene Krankheiten und Beschwerden, wie zum Beispiel Wunden, Magen-Darm-Beschwerden oder auch Erkältungen mit dem Honig behandelten. Und das mit Erfolg! Durch verschiedene Inhaltsstoffe wirkt der Honig u.a. antibakteriell. Wissenschaftliche Untersuchungen und verschiedenen Studien haben inzwischen die Wirkung des Manuka Honigs untersucht und die Wirkung bestätigt.

 

Neuseeland Manuka Honig – Ein beliebtes Souvenir  

Wer heute in seinem Urlaub nach Neuseeland reist, wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Honigspezialität treffen. Manuka Honig und auch verschiedene Manuka Honig Produkte werden im Land an vielen Orten als Souvenirs angeboten und sind daher ein beliebtes Mitbringsel von Neuseelandreisenden.